Allgemeine Geschäftsbedingungen - Senniland, Frau Silke Höcherl
Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen gelten, sofern nichts anderweitiges vereinbart ist, für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen durch Senniland, Frau Silke Höcherl (nachstehend: Verkäufer), gegenüber ihren Kunden (nachstehend: Käufer).
§ 2 Definitionen
(1) Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die mit uns in Geschäftsbeziehung treten, ohne dass dies ihrer gewerblichen oder selbstständigen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
(2) Unternehmer im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche und juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen Tätigkeit mit uns in Geschäftsbeziehung treten.
(3) Die verwendete Vertragssprache ist Deutsch.
§ 3 Vertragsschluss
Die Präsentation der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot. Diese Angebote sind unverbindlich. Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Bestätigung per Email nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.
§ 4 Lieferung
(1) Grundsätzlich erfolgt die Lieferung ab Lager an die vom Käufer angegebene Lieferadresse. Eine Abholung ist möglich. Die Lieferzeiten sind den jeweiligen Angeboten zu entnehmen.
(2) Ist der Käufer Verbraucher geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald die Lieferung an den Käufer übergeben wurde. Für den Fall, dass der Käufer Unternehmer ist, geht die Gefahr auf Ihn über, sobald der Verkäufer die Lieferung an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
§ 5 Preise, Versandkosten
(1) Alle Preise beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer.
(2) Die jeweiligen Versandkosten werden gesondert ausgewiesen und vom Käufer getragen
§ 6 Zahlung, Versand
(1) Der Kaufpreis ist nach Vertragsschluss sofort fällig und kann mithilfe der von dem Verkäufer angebotenen Zahlungsmethoden beglichen werden.
(2) Während sich der Käufer im Zahlungsverzug befindet, hat er jede Fahrlässigkeit zu vertreten und haftet auch für den zufälligen Untergang oder die Verschlechterung der Leistung, es sei denn, der Schaden wäre auch bei rechtzeitiger Zahlung eingetreten.
(3) Die Geltendmachung einer darüber hinaus gehenden Schadens wird durch diese Regelung nicht ausgeschlossen, Insbesondere behält sich der Verkäufer vor, durch Rückbuchungen von Dritten berechneten Gebühren zzgl. einer angemessenen Bearbeitungsgebühr vom Käufer ersetzt zu verlangen.
(4) Bis zur endgültigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der Firma Senniland (Eigentumsvorbehalt)
(5) Gutscheine von Senniland sind ausschließlich Warengutscheine (eine Barauszahlung, auch in Teilbeträgen, ist nicht möglich) und sind auf Kauartikel und Snacks der Firma Senniland anwendbar. Produkte von Fremdfirmen, insbesondere der Firma DHN sind nicht im Leistungsumfang des Gutscheins enthalten, d.h. auf Produkte der genannten Firmen ist der Gutschein nicht anwendbar.
(6) Physikalisch erstellte Gutscheine von Senniland sind ausschliesslich am Verkaufsstand gegen Vorlage des selbigen, einlösbar. Es ist nicht möglich, diese im Online-Geschäftsverkehr zu bestellen oder einzulösen (ausgenommen elektronisch erstellte Senniland-Gutscheine)
(7) Elektronisch erstellte Gutscheine der Firma Senniland sind ausschliesslich im E-Shop einlösbar. Die Firma Senniland akzeptiert keine Gutscheine anderer Firmen.
(8) Gutscheine der Firma Senniland, die von der Firma Senniland aus Werbezwecken ganz oder teilweise bezahlt/bezuschusst wurden (Sponsoring-Gutscheine) sind maximal 12 Monate gültig. Diese Gutscheine sind reine Warengutscheine, d.h. eine Barauszahlung, auch in Teilbeträgen ist nicht möglich.
§ 7 Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht
Das Recht zur Aufrechnung steht dem Käufer nur zu, wenn seine Gegenansprüche vom Verkäufer unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Käufer nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
§ 8 Kostentragungsvereinbarung
(1) Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 50 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
(2) Bei Rücksendungen aller Art (Ausnahme §8(1)), trägt der Käufer die regelmäßigen Kosten der Rücksendung.
§ 9 Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.
§ 10 Umtausch
(1) Preisreduzierte Ware ist grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen.
(2) Speziell für den Käufer gefertigte Artikel oder Ware (z.B. spezielle Futtermischungen oder maßgefertige Artikel) sind vom Umtausch ausgeschlossen
§ 11 Datenschutz
(1) siehe Datenschutzerklärung
§ 12 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
(1) Die Geschäftsbeziehungen zwischen Verkäufer und Käufer unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts
(2) Gerichtssand ist Sitz des Verkäufers, sofern der Käufer Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentliche-rechtliches Sondervermögen ist.